Freitag 30. März '18


Wir trauern um Hermann Keller

Hermann KellerDer Pianist und Komponist Hermann Keller ist im Alter von 72 Jahren am 26. März in Berlin gestorben. Er vereinte in seinen Werken Klassik, Jazz und und Neue Musik.
Hermann Keller war dem Jazzkeller Treptow bzw. dem Jazzkeller 69 e. V. eng verbunden. Nicht wenige Uraufführungen seiner Kompositionen für Improvisationsensembles wurden durch den Jazzkeller 69 ermöglicht.

1945 in Zeitz geboren, studierte Keller in den sechziger Jahren an der Musikhochschule Weimar klassisches Piano und Komposition.
Mit seinem Berliner Improvisationsquartett erlangte er bereits zu DDR-Zeiten internationale Bekanntheit.
Von 1974 bis 1985 lehrte er an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. Seine Komposition wurden auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals aufgeführt.
Das Sinfonieorchester Jena, die Hallesche Philharmonie und das Kammerensemble Neue Musik Berlin gehören zu den Interpreten seiner Musik.
2014 erschien seine „Neue Musiklehre, Grundlage für Komposition und Improvisation“.

hermann-keller.blogspot.de
wiki/Hermann_Keller