Freitag 12. Februar '16    Einlass: 21:00  Beginn: 21:30  -  jazzkeller 69 stellt vor
AUFSTURZ   [Oranienburgerstr. 67]


Counterblast 2016

Paul Schwingenschlögl & Baba DangoArmando Carillo, Paul Schwingenschlögl – trumpet, flügelhorn
Jan von Klewitz – alto sax
Helmut Forsthoff – tenor sax
Rainer Bachmann – guitar
Antonis Anissegos – wurlitzer
„Kubi“ Kubach – bass
Zam Johnson – drums
Arsène Cimbar – percussion
Baba Dango – vocals

special guests:
Arvid Maier – trumpet
Niko Zeidler – tenor sax

Nach den großen Erfolgen von Counterblast Anfang des Jahrtausends (ein grandioser Auftritt beim Jazzfest Potsdam 2001, einer der Höhepunkte des internationalen „INNtoene“ Festivals 2002 in Österreich) war in den letzten Jahren wenig von der Band zu hören.
Durch die Unterstützung des „Jazzkeller 69 e.V.“ ergibt sich aber nun die Möglichkeit, Counterblast aus dem Tiefschlaf zu erwecken und erneut dem Publikum zu präsentieren.

Die ursprüngliche Idee zu diesem illustren Ensemble hatte der Wiener Komponist und Arrangeur Paul Schwingenschlögl, der von der Zweiten Wiener Schule (Schönberg, Webern, Berg) und der Rockavantgarde, darunter Frank Zappa, Soft Machine und King Crimson, gleichermaßen beeinflusst wurde.
Gerade in einer internationalen Metropole wie Berlin ist es notwendig, Grenzen zu sprengen.
Counterblast gelingt dies vortrefflich, einerseits durch die originellen und unverwechselbaren Kompositionen von Paul Schwingenschlögl, andererseits durch die Kreativität, Einsatzfreude und technische Perfektion der beteiligten Musiker.
Intelligent angelegte Arrangements werden durchbrochen von offenen Improvisationsteilen, afrikanische Rhythmen werden kombiniert mit harten Beats und wuchtigen Bläserklängen.