jazzkeller 69 e.V.

Sonntag 16. Dezember '18    Einlass: 15:00  Beginn: 15:30  -  jazzkeller 69 stellt vor
Industriesalon Schöneweide   [Reinbeckstr. 9, 12459  Berlin-Schöneweide]


Where’s Africa


 Where's AfricaOmri Ziegele – sax, uzbek flute, voice
Yves Theiler – piano, reed organ, melodica, voice
Dario Sisera – drums, percussion

Dieses Trio ist die Fortsetzung der ehrwürdigen ersten Ausgabe, die Omri Ziegele zusammen mit Irène Schweizer und Makaya Ntshoko 2007 gegründet hatte.
Das Trio hat sich allem Südlichen verschrieben; dem Rhythmischen, Schweisstreibenden, Jubelnden, Ekstatischen.
Das Repertoire umfasst von fröhlicher südafrikanischer Kwelamusik bis zu eigenen liedhaften Stücken vieles, was im Geiste der menschlichen Ursprungssprache geschrieben wird; und alle drei Musiker sind furiose Improvisatoren, die die Vorlagen weit über den Rand dessen hinauskatapultieren, was man landläufig unter braven Leuten kennt – eine flammende Ansprache an Herz & Nieren — Und hüpfende Beine!
omriziegele.ch/Video

 

 

Podiumsgespräche Musik und Gesellschaft:

Ist Africa ein Ort? Mitten in Zürich lag in den 60er Jahren Afrika. Genauer: das Café Africana, das in der ordentlichen deutschschweizer Stadt ein Anlaufpunkt für Migranten aus dem Süden war.
Zum Beispiel für die aus Südafrika exilierten Abdullah Ibrahim, Makaya Ntshoko und Johnny Gertzke, die dort als „Dollar Brand Trio“ auftraten und eine wichtige Inspirationsquelle für die Befreiung des Jazz in Europa wurden. Die Pianistin Irene Schweizer etwa war dort ebenso Stammgast.
Omri Ziegele gehört zur zweiten Generation der Schweizer Jazzmusiker, hat lange im Irene Schweizer Trio gespielt, und geht mit dem eigenen Trio „Where is Africa?“ der Frage nach, was Afrika ausmacht: die GPS-Koordinaten? Eine Hautfarbe? Eine (Ton-)Sprache?

Vor dem Konzert erzählt er im Gespräch mit „Assi“ Glöde von den Ergebnissen seiner Forschung.

 

 

Gespräch und Konzert wird gefördert mit Mitteln der Bundeszentrale für politische Bildung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 uuuuu 

» news abonnieren

» anfahrt & orte

 

archiv

 

» mitglied werden

» jazz on 3 (BBC)

» manfred schulze

 

 

 


gefördert durch die
Senatskanzlei - Kulturelle Angelegenheiten