Sonntag 11. Januar '26 Einlass: 15:00 Beginn: 15:30 - Jazzkeller 69 zu Gast in
Industriesalon Schöneweide [Reinbeckstr. 9, 12459 Berlin-Schöneweide]
Bassklarinettenfestival
Rudi Mahall – bassclarinet
Lothar Ohlmaeier – bassclarinet
Frank Gratkowski – bassclarinet
Anat Cohavi – bassclarinet
Fiet Schouten – bassclarinet
Das Basklarinet Festijn(Festival) ist ein zweijährlich stattfindendes Festival, das sich ganz der Bassklarinette und aktueller Musik widmet. 2025/2026 geht es bereits in die fünfte Runde.
Initiiert und geleitet wird das Festival von den Amsterdammer Musiker*innen Fie Schouten und Tobias Klein, deren gemeinsame Leidenschaft der Bassklarinette gilt – einem faszinierenden, wandlungsfähigen Instrument, das sowohl solistisch als auch im Ensemble glänzt und mit seinem breiten Klangspektrum als musikalisches Chamäleon bezeichnet werden kann.
Für die Berlin Edition arbeiten Schouten und Klein mit vier renommierten Berliner Bassklarinettist*innen zusammen. Im Zentrum stehen Konzerte mit Solo-, Duo-, Trio- und Ensemblebesetzungen, wobei die Improvisation als kreatives Bindeglied eine zentrale Rolle spielt.
Rudi Mahall, eine echte Instanz auf der Bassklarinette, bekannt für seinen unverwechselbaren Stil zwischen Jazz und freier Improvisation.
Frank Gratkowski, vielseitiger Bassklarinettist und Saxophonist, der seit Jahrzehnten in zahlreichen Bands und Projekten zu hören ist.
Anat Cohavi, seit 2006 in Berlin aktiv, bewegt sich zwischen freier Improvisation, elektroakustischer und zeitgenössischer Musik, oft in interdisziplinären Kontexten mit Tanz und Film.
Lothar Ohlmeier, langjähriger musikalischer Weggefährte von Tobias Klein, u. a. im Quartett Dalgoo – 2023 erschien ihr gemeinsames Duo-Album Left Side Right.
Fie Schouten selbst ist eine profilierte Spezialistin für zeitgenössische Musik und eine gefragte Improvisatorin.
Unterstützt mit Mitteln der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Projektförderung Jazz

