Freitag 28. September '18    Einlass: 21:00  Beginn: 21:30  -  jazzkeller 69 stellt vor
AUFSTURZ   [Oranienburgerstr. 67]


Hans Anselm Big Band

Hans-Anselm-Big-BandREEDS
Albrecht Ernst – as, ss, fl / Olga Amelchenko – as, fl / Anna Tsombanis – ts, cl / Musina Ebobissé – ts, ss / Leonie Freudenberger – bars, bcl

BRASS
Max Fleischhack, Alexander Gibson, Laurin Köller, Jan Rolle – tp,flh
Jan Landowski, Laurits Qwist Bilen, Gregor Littke, Chris Lüers – tb

RHYTHM
Benedikt Schnitzler – g // Anna Wohlfarth – p // Arne Imig – eb // Leon Griese – dr

COMPOSITION
Anna Wohlfarth, Benedikt Schnitzler, Anna Tsombanis

Im Sommer 2015 entstand der Wunsch des Hans Anselm Quintetts ein Projekt zu starten, welches ihre Musik in neuem Licht erscheinen lässt. Die fünf jungen Musiker faszinierte die Idee von einer eigens zusammengestellten Big Band, die ihre Arrangements mal etwas größer interpretiert.

Die eigenen Kompositionen der Band erkunden das gesamte Spektrum musikalischen Ausdrucks, bewegen sich zwischen Lyrik und Energie, Offenheit und Groove und wollen vor allem eines: Geschichten erzählen und den Zuhörer in andere Welten entführen.

Dabei bedient sich die Musik vieler verschiedener klanglicher Einflüsse und lässt sich schwer auf ein Genre beschränken.

Mal ist es laut und intensiv, mal leise, zart und fast zerbrechlich. Und das was letztendlich zählt, ist die Energie, die im Raum und im Moment entsteht, um die Zuhörer mit auf ihre ganz eigene Reise zu nehmen.

Die Hans Anselm Big Band war erstmalig im Mai 2016 zu hören, mit Konzerten in Berlin, Leipzig und Dresden. Im April 2017 erschien die erste CD.

2017 im Mai ging das Projekt in die zweite Runde mit neuer Musik und neuen, interessanten Arrangements, die sich dieses Mal auch den Möglichkeiten der elektronischen Klangerzeugung bedienten.

Die dabei aufgenommene CD erscheint Mitte diesen Jahres.

bigband.hansanselm.com