Freitag 19. Januar '18    Einlass: 21:00  Beginn: 21:30  -  jazzkeller 69 stellt vor
AUFSTURZ   [Oranienburgerstr. 67]


Wegen der starken Nachfrage öffnet die Abendkasse bereits um 20:30 Uhr!!!!
Reservierungen sind leider nicht möglich. Es wird sehr voll!!

wuppertal JAZZ workshop

peter brötzmannPeter Brötzmann – reeds
Wolfgang Schmidtke – reeds
Dieter Manderscheid – bass
Peter Weiss – drums
guest: Alexander von Schlippenbach – piano

Als sich in den 1960- und 70er Jahren mit dem Auftauchen des Free Jazz die erstmailge Emanzipation des europäischen Jazz ereignete, war Wuppertal schlagartig in der Welt der Improvisation eine feste Größe.
Musiker von dort bildeten einen Gutteil der europäischen Avantgarde und Musiker aus anderen, eigentlich ungleich größeren Zentren entschieden sich, Wuppertal zu ihrer “home base“ zu machen.
So fanden die Arbeitsphasen des Globe Unitiy Orchestra jahrelang an der Wupper statt, in Berlin fühlte man sich nicht gut aufgehoben.

Fraglos hat sich seitdem auch die Welt des Jazz oft gedreht, aber immer noch ist Wuppertal die Heimat von und für Musiker-/innen, die das Zentrum ihrer Kunst in der Improvisation sehen.
Unter dem neuen Label „wuppertal JAZZ workshop“ treffen drei Generationen Jazz aus Wuppertal- Peter Brötzmann, Wolfgang Schmidtke und Roman Babik auf ihre rheinischen Kollegen Dieter Manderscheid und Peter Weiss.
Alle Beteiligten können auf eine jahrzehntelange, reiche Biografie verweisen und die erlebten sie auf bisweilen sehr unterschiedlichem Terrain.
Unter dem Dach von “wuppertal JAZZ workshop“ ist Platz, diese Erfahrungen zusammen zu bringen.

Gefördert von der Dr. Werner Jackstädt- Stiftung.

wuppertal-jazz-workshop-jazz-projekt