Sonntag 26. März '17    Einlass: 15:00  Beginn: 15:30  -  Jazzkeller 69 zu Gast in
Novilla   [Hasselwerderstr. 22, 12439 Berlin-Niederschöneweide]


Helter Skelter

Joe SachseHelmut „Joe“ Sachse – guitar
Ernst Bier – drums

„Wie wir schon immer Beatles spielen wollten, Sie sich aber nicht zu hören getrauten!“
Fernab von irgendwelchen, schon oft genutzten Revivalgedanken, keimte in Chemnitz und Berlin die Idee, die einzigartige Musik der Beatles mit der zeitgemäßen improvisierten Musik zusammenzubringen.
Die genialen Melodielinien der Songs boten sich bestens an, die Säulen in diesem neuen Musikprojekt zu bilden.
Es ist eine einmalige Art, Beatles-Lieder auf der Bühne erklingen zu lassen. Klare Melodien und Improvisationen wechseln sich ab.
Die Beatles wären noch erfolgreicher gewesen, wenn sie Joe Sachse als Gitarristen gehabt hätten.
Er läuft zu Hochform auf und kann sich selbst kaum noch bändigen …
Helter Skelter

 

Podiumsgespräche Musik in der Gesellschaft: 

Rainer Bratfisch schreibt seit 1968 für Tageszeitungen und Fachzeitschriften über populäre Musik, in den letzten Jahren insbesondere über Jazz, unter anderem für JazzPodium.
Buchveröffentlichungen: Blues heute, Berlin 1987; Reggae-Lexikon, Berlin 1999, 2003; The Fab Four – Das große Beatles-Lexikon, Berlin 2002, 2007; Freie Töne – Die Jazzszene in der DDR, Berlin 2005; Bob Dylan – Bilder eines Lebens/Die frühen Jahre, Berlin 2011; Jazz in Berlin, Berlin 2013.

Uli Berger fuhr zu See, arbeitete als Dreher und von 1985 – 1990 im Kulturhaus des Transformatorenwerkes in Schöneweide … eine spannende Zeit, politisch und musikalisch.
Heute arbeitet er als Stadtführer und Museumsguide…
www.beatkollektiv.de

 

In Zusammenarbeit mit moving poets Berlin und Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung und des Kulturamts Treptow.

Ein Besuch lohnt nicht nur wegen unseres Konzertangebots. Das Industrieareal in Oberschöneweide gilt als größtes zusammenhängendes Industriedenkmal Europas.
Im Industriesalon Schöneweide ist diese Geschichte sichtbar.