Freitag 3. Februar '17    Einlass: 21:00  Beginn: 21:30  -  jazzkeller 69 stellt vor
AUFSTURZ   [Oranienburgerstr. 67]


Kalima-Projekt: Duo-Trio

kalle kalimaKalle Kalima – guitar
David Moss – vocal
Tatu Rönkkö – drums

Drei herausragende Musiker, fest in der internationalen Jazzszene etabliert, musizieren sehr gern gemeinsam.
Obwohl ihre musikalischen Erfahrungen und Projekte unterschiedlich sind, werden sie sich nicht beim kleinsten gemeinsamen Nenner treffen, sondern mit ihrem Instrumentarium neue Geschichten erfinden.
Wir dürfen auf diesen Diskurs neugierig sein.

David Moss: Als mein Vater seine Arme um mich legte und mir Zehnjährigem, zeigte wie man Schlagzeug spielt, war ich von der Kraft, der Notwendigkeit und dem Geheimnis, das in der Musik verborgen liegt, berührt.
Das Schlagzeugspiel und der Gesang haben mein Leben seitdem geprägt.
david mossZu dem Zeitpunkt, als sich Perkussion in Gesang verwandelte, kam ich mit den Stimmen von kraftvollen Sängern wie Diamanda Galas, James Brown, Meredith Monk und Demetrio Stratos in Berührung.
Zu einem entscheidenden Zeitpunkt in meiner Entwicklung erhielt ich Anerkennung und Unterstützung durch ein Guggenheim-Stipendium und ein Stipendium des Berliner Künstlerprogramms des DAAD.
Als künstlerischer Leiter des “Institute for Living Voice“, Berlin und des MADE Festivals, Umeå ist es mir heute möglich, Zeit und Klang auf eine dramatische Weise zum Ausdruck zu bringen, indem ich Menschen und Ideen zusammenbringe.
Nach 40 Jahren auf der Bühne möchte ich einfach jedem neuen Augenblick eine Überraschende Notwendigkeit verleihen.

david moss
tatu-ronkko
kalle kalima