Freitag 28. Oktober '16    Einlass: 21:00  Beginn: 21:30  -  jazzkeller 69 stellt vor
AUFSTURZ   [Oranienburgerstr. 67]


Kerbaj/Jernberg/Grip/Johansson

Sofia JernbergSofia Jernberg – voice
Mazen Kerbaj – trumpet
Joel Grip – double bass
Sven Åke Johansson – percussion 

Kompromisslos klangliches Neuland zu erforschen, ist das Gemeinsame dieser vier außergewöhnlichen Persönlichkeiten des Free Jazz und der Improvisationsmusik, die an diesem Abend erstmals zum Quartett zusammenkommen werden.

Sofia Jernbergs außergewöhnlicher Gesang knüpft an die experimentelle Vokalakrobatik von Phil Minton, Sainkho Namtchylak, Sidsel Endresen und Diamanda Galás an.
Die zeitweise in Vietnam aufgewachsene Schwedin mit äthiopischen Wurzeln hat aber längst ihren ausgeprägt eigenen Gesangsstil kultiviert, in den sich auch Außereuropäisches und Einflüsse aus der Neuen Musik mischen.
Die Sopranistin mit Kompositionsstudium hat nämlich auch als Interpretin von Schönberg bis zu zeitgenössischen Komponisten von sich Reden gemacht.
International bekannt geworden ist sie jedoch durch ihr Mitwirken in Mats Gustafssons Fire! Orchestra.
In Schweden wurde sie schon 2008 mit ihrem damaligen Septett Paavo mit Preisen ausgezeichnet und ist seitdem mit zahlreichen Größen der skandinavischen Creative-Jazz- und Improvisationsszene aufgetreten.

Mazen Kerbaj hat die junge, kompromisslos radikale und lebendige Improvisationsszene Beiruts mit ins Leben gerufen und gilt seitdem als einer ihrer Schlüsselpersonen.
Der Trompeter, Maler und Comiczeichner, der für ein Jahr mit einem DAAD-Stipendium in Berlin lebt, macht zunehmend auch international auf sich aufmerksam, z. B. durch Aufnahmen mit Peter Brötzmann, Axel Dörner oder Michael Zerang.
Eine extensive Nutzung erweiterter Spieltechniken zeichnet sein Spiel aus, etwa, wenn er seine Trompete mittels eines Gartenschlauchs zwischen Mundstück und Instrument zum Blubbern bringt.

Geräuschklänge scheut auch Joel Grip nicht. Sein vielseitiges Kontrabassspiel ist ebenso  energiegeladen, wie sein Leben, denn der schwedische Gründer von Umlaut Records mischt  umtriebig in der ganzen europäischen Szene mit.
So war er bei uns im Trio des afro-britischen Pianisten Pat Thomas zu hören, wie zuletzt in einer Gruppe mit Tobias Delius und Pierre Borel und mit der Umlaut Big Band.

Sven-Åke Johansson gehört zu den Pionieren des europäischen Free Jazz, z. B. in Gruppen mit Alexander von Schlippenbach.
Der seit 1968 in Berlin lebende schwedische Schlagzeuger ist aber auch als Autor, Maler, Konzeptkünstler, Komponist und Rezitator von neodadaistischen Spontangedichten hervorgetreten, oft diese Kunstformen originell verbindend.
~ Matthias Oberg