Freitag 14. Oktober '16    Einlass: 21:00  Beginn: 21:30  -  jazzkeller 69 stellt vor
AUFSTURZ   [Oranienburgerstr. 67]


The Japan & Berlin Connection

IItaru Okitaru Oki – trumpet
Paul Schwingenschlögl – trumpet
Akira Ando – bass
Makoto Sato – drums

Der japanische Trompeter Itaru Oki stammt aus einer musikalischen Familie; sein Vater spielte Shakuhachi, seine Mutter war eine Koto-Meisterin.
Ausgehend vom Modern Jazz entdeckte er bald die freie Improvisation. Er gehörte zur ersten Generation des Free Jazz in Japan.
1974 zog er nach Paris, wo er bis heute lebt. Seit Jahren arbeitet er mit dem Bassklarinettisten Michel Pilz aus Luxemburg zusammen sowie mit Musikern wie Sunny Murray, Kent Carter und Alan Silva.

In Silvas legendärem „Celestrial Communications Orchestra“ spielte auch der japanische Schlagzeuger Makoto Sato, der seit 1970 in Paris lebt.
Er ist ein sensibler Begleiter, einfallsreicher Solist und begehrter musikalischer Partner von Musikern wie Joe McPhee, Raymond Boni, Daunik Lazro, Ted Daniel, Linda Sharrock und Jean-Francois Pauvros.
Mit dem Bassisten Benjamin Duboc und dem Trompeter Paul Schwingenschlögl formierte Sato ein international anerkanntes Trio.
Schwingenschlögl, der jedes Jahr einige Konzerte in Paris gibt, trat dort auch bereits mit Itaru Oki auf. Beide schätzen das Spiel des anderen und verstehen sich prächtig.

Das Quartett wird komplettiert durch den in Berlin lebenden Kontrabassisten Akira Ando, der u.a. mit bekannten Musikern wie Cecil Taylor und Baby Sommer auf der Bühne stand.
Ando und Schwingenschlögl verbindet eine jahrelange Zusammenarbeit in Gruppen wie TAKABANDA und ABRASAZ.
So schließen sich die Kreise mit einer spannenden und einzigartigen Quartett-Besetzung.
~ Paul Schwingenschlögl