Freitag 30. September '16    Einlass: 21:00  Beginn: 21:30  -  jazzkeller 69 stellt vor
AUFSTURZ   [Oranienburgerstr. 67]


Été Large

Luise VolkmannInez Schaefer, Patrick Grahl – vocals
Luise Volkmann – alto sax, composition
Vincent Bababoutilabo – flute
Otis Sandsjö – tenor sax
Gabriel Lemaire – bariton sax
Julian Schließmeyer – trombone
Fritz Moshammer – trumpet
Emmanuel Cremer – cello
Johannes Bigge – piano
Athina Kontou – bass
Jan Roth – drums

Mit „Été Large“ verwischt die Grenze zwischen phantastischem Alltag und imaginären Begegnungen: Ein Spiel der Nuancen von klassischen und Jazz-Instrumenten, dem Dialog zweier Sänger und dem Erzählen von Geschichten.
Die vierundzwanzigjährige Saxophonistin und Komponistin Luise Volkmann gibt mit ihrem Ensemble „Été Large“ ihren Gedanken eine Gestalt.
Das zwölfköpige Ensemble eint MusikerInnen aus verschiedenen europäischen Ländern, sowie den USA. Ihr Arbeiten und Leben in Deutschland, Frankreich, sowie Brasilien und Palästina setzt Luise Volkmann in persönlichen Geschichten und philosophischen Gedanken in der Musik um.
Seit 2016 ist Sie als Komponistin Resident in Artist am Cité Internationale des Arts de Paris.

Luise Volkmann schafft es mit diesen Aufnahmen auf unglaublich spannende und kurzweilige Art eine Musik zu kreieren die wie eine Blaupause aller Eindrücke wirkt die sie in Ihrem jungen Leben bisher absorbiert hat.
Einflüsse von Jazz, Minimalismus, Klassik oder Punk vermengen sich da zu einer Melange die keinen Augenblick langweilig wirkt. Freu mich sehr auf mehr. “
~ Johannes Enders

„Poppige Klavierpatterns werden rhythmisch verzerrt und von kollektiv improvisierter Energie überrollt, oder steigern sich zu fanfarenartigen Hooklines mit Suchtpotential.
Ein klassischer Tenor und eine Jazz-Elve umgarnen sich in polyphonen Duetten über den treibenden Minimal-Grooves und wabernden Klangfächen des Ensembles.“
~ Moritz Sembritzki