Samstag 2. Juli '16  - jazzkeller 69 präsentiert - 19 Uhr:
Open Air Bühne Lohmühlenstraße / Ecke Kiefholzstraße
Jazz an der Lohmühle


Absolutly Sweet Marie: „Another Side Of Blonde on Blonde“

Absolutly Sweet MarieSteffen Faul – trumpet
Matthias Müller – trombone
Alexander Beierbach – tenor sax
Max Andrzejewski – drums

Bob Dylans “Blonde on Blonde” war ein Meilenstein. Ein guter Grund für das Berliner Quartett, das ganze Album neu zu vertonen.
Doch nicht wie eine gewöhnliche Cover-Band. Wer in der Creative-Jazz- und Free-Jazz-Szene zu Hause ist, der lässt sich schon ein bisschen mehr einfallen: Wie Dylan aus diversen US-amerikanischen Roots-Musiken nicht nur durch die Elektrifizierung etwas Neues schaffte, so gelingt auch der Berliner Band, mit ihrer Re-Aneignung durch „Jazzifizierung“ etwas Neues ertönen zu lassen.

Wie Dylan, durchaus traditionsbewusst. So sind in den Bläserklängen starke Anklänge an moderne New Orleans Brass Bands unüberhörbar.
Wie bei diesen Bands grooven die Rhythmen ordentlich und sind oft funky.
Doch ebenso sind die Bläserarrangements auch von der Subtilität des modernen Creative Jazz bestimmt und lassen dennoch genügend Raum für freie Soli, welche die drei Bläser exzellent und individuell zu gestalten wissen.
Seid darauf gespannt, wie viel Ihr von den alten Dylan-Songs überhaupt noch wiedererkennen werdet!

alexanderbeierbach.de

 

 

john schröderThis is not my dog

John Schröder – guitar
Daniel Bödvarsson – guitar
Philipp Gropper – tenor sax
Oliver Potratz – electric bass
Christian Marien – drums

Americana-Roots-Anklänge sind auch im Spiel des Isländers Daniel Bödvarsson zu hören.
John Schröder ist ein Phänomen für sich, als exzellenter Gitarrist, wie ebenso guter Schlagzeuger und Pianist.
Sein Gitarrenspiel pendelt zwischen expressiv rockig und sehr free-jazzig, zwischen sich im Vordergrund mit großer Virtuosität viel Raum nehmend und subtil mit großem Klangreichtum begleitend.

Philipp Gropper, ein Meister der Multiphonics, überzeugt zumeist durch ein eher intellektuelleres Spiel und intelligent aufgebaute Soli.
Christian Marien spielt mit großer Klangvielfalt und versteht es, Rhythmen immer wieder neu zu zerlegen und neu aufzubauen, stets hellwach reagierend und Akzente setzend.
Oliver Potratz ist nicht nur ein ausgezeichneter, sehr vielseitiger Bassist.
Seine originellen Kompositionen sind für diese sehr unterschiedlichen Individuen geschrieben und werden mit seinem Bassspiel zusammengehalten.

 

 

yellowbirdmusicYellow Bird

Manon Kahle – vocals, fiddle, ukulele, banjo
Lucia Cadotsch – vocals, percussion
Uli Kempendorff – clarinet, bass clarinet
Ronny Graupe – guitar, bass guitar, bass, banjo
Michael Griener – drums, spoons, percussion

Alternative Country, Bluegrass, viele weitere amerikanische Folk & Roots-Musiken und eine gut abgestimmte Prise Jazz verbinden Yellow Bird.
Dabei kommt Manon Kahle gar nicht direkt aus den Appalachen, sondern aus Vermont, Lucia Cadotsch gar aus der Schweiz und zusammengefunden hat die Band in Berlin.
Doch die schönen Stimmen der beiden klingen wie aus den Appalachen, ebenso Kahles vielseitiges Spiel auf der Fiddle, der Ukulele und dem Banjo.
Aber, wie der Bourbon bei einer guten Steaksauce aus Tennessee, sorgt die Prise Jazz für den gewissen Pfiff, – gut abgestimmt und nichts übertönend, aber diese besondere Country Band unverwechselbar machend.
Dafür sorgen Ronny Graupes subtile, sehr vielfältige Klangkultur, Michael Grieners Schlagzeugspiel, der gar nicht anders kann, als traditionell schlichtes Bummtschak immer wieder neu zu diversifizieren und Uli Kempendorffs tolle jazzige Soli.
Verblüffend, wie gut sich seine Bassklarinette, nicht eben traditionell, oft als Kontrabassersatz in den einzigartigen Gruppensound einfügt.
Diesen drei bleibt eben doch anzuhören, dass sie sonst in zahlreichen Bands der kreativen Berliner Jazzszene zu Hause sind.

yellowbirdmusic.de