Freitag 11. März '16    Einlass: 21:00  Beginn: 21:30  -  jazzkeller 69 stellt vor
AUFSTURZ   [Oranienburgerstr. 67]


Guitar Summit (Solo – Duo)

Elliott SharpElliott Sharp – guitar
Markus Pesonen – guitar

Der Gitarrist Elliott Sharp gehört zu den markantesten Persönlichkeiten der New Yorker Downtown-Szene.
Seit den achtziger Jahren prägt er neben MusikerInnen wie John Zorn, Arto Lindsay, Bill Frisell, Marc Ribot die Innovation im Grenzbereich zwischen Improvisation, Komposition, elektronischer Musik, zwischen Jazz, Blues und Rock.
Neben Jazz und Blues spielte Sharp in Hardcore Gruppen, Cyberpunk-Bands. Er komponierte Streichquartette, Theatermusik und symphonische Werke.
Derzeit ist er Dozent am Exploratorium-Berlin:
exploratorium-berlin.de

Markus Pesonen ist ein junger finnischer Komponist und Multimedia-Künstler, der die Auswirkungen von Klang und Bild auf Menschen und die Umgebung untersucht.
Er schreibt Werke für Sologitarre mit Live Electronics sowie für das 11-köpfige Markus Pesonen Hendectet, das 2013 auch beim Jazzkeller 69 gastierte.
Er arbeitet auch mit Tanz, Theater, Performance und Film. Sein Solo konzentriert sich voll und ganz auf die Möglichkeiten der Gitarre.
Die Klänge von elektrischer und akustischer Gitarre zusammen mit Lap-Steel werden vom Computer bearbeitet und ergeben so eine unendliche Anzahl von Farben, Klangflächen und Rhythmen.
Markus macht außerdem Gebrauch von verschiedenen Spieltechniken, Werkzeugen und Präparationen umso die akustische Klangpalette des Instruments zu erweitern.
markuspesonen.com

‚Joe‘ Sachse“ kommt ein Krankenhausaufenthalt dazwischen, so dass er den geplanten Termin leider nicht wahrnehmen kann. Wir wünschen ihm alles Gute.