jazzkeller 69 e.V.

Sonntag 15. April '18    Einlass: 15:00  Beginn: 15:30  -  jazzkeller 69 stellt vor
Industriesalon Schöneweide   [Reinbeckstr. 9, 12459  Berlin-Schöneweide]


Trevor Watts + 3


Trevor WattsTrevor Watts – reeds
Tristan Honsinger – cello
Antonio Borghini – bass
Noel McGhie – drums 

Trevor Watts gehört zu den herausragendsten britischen Saxophonisten seiner Generation. Sein charakteristischer kraftvoll-lyrischer Tonfall an Alt und Sopran war über alle musikalisch weit gefächerten Projekte in seiner langen kreativen Karriere immer sofort wiedererkennbar. 1965 gründete er mit John Stevens das Spontaneous Music Ensemble und wurde so zum Pionier und wichtigen Protagonisten der britischen Free-Jazz-Avantgarde. Parallel verband er aber mit seiner Band Amalgam seit 1967 auch Free Jazz und Rock und suchte in vielen weiteren Formationen nach Formen eines progressiveren Jazz-Rock. Zudem wurde mit seinen Moiré-Projekten afrikanische Musik für ihn immer wichtiger.
Mit Pianist Veryan Weston entwickelte er in den letzten Jahren hingegen eine eher Neue-Musik-nahe Ästhetik, die jüngst durch die Erweiterung ihres Duos zum Quartett mit Streichern mit Alison Blunt und Hannah Marshall noch betont wurde.
Der jamaikanische Schlagzeuger Noel McGhie stieß 1970 zur damals glühenden Pariser Free- Jazz-Szene, spielte in den 70ern dort besonders mit den vielen dort hängen gebliebenen US-Musikern wie Steve Lacy, Mal Waldron, Bobby Few, Noah Howard, Alan Silva und Frank Whright und wurde selbst in Frankreich heimisch. Er integrierte auch Karibisches und Funk in sein Free-Bob-geprägtes Free-Drumming.

Berliner Unterstützung bekommen sie durch Tristan Honsinger, dessen erfinderisch-fantasievolles Cello-Spiel seit 1974 aus dem europäischen Free Jazz nicht wegzudenken ist, und durch Antonio Borghini, dessen virtuoses Spiel durch seine musikalische Vielseitigkeit besonders gut geeignet ist, herausragende Musiker-Persönlichkeiten zu einem Gruppenzusammenspiel zu bringen.  ~ Matthias Oberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 uuuuu 

» news abonnieren

» anfahrt & orte

 

archiv

 

» mitglied werden

» jazz on 3 (BBC)

» manfred schulze

 

 

 


gefördert durch die
Senatskanzlei - Kulturelle Angelegenheiten