jazzkeller 69 e.V.

Freitag 10. April '09 - jazzkeller 69 stellt vor - 21 Uhr:
AUFSTURZ   [Oranienburgerstr. 67]


Lurk Lab


lurk-labUli Böttcher – electronic
Jörg Fischer – drums 
Matthias Schubert – tenorsax

Um es kurz vorweg zu nehmen: der Name Lurk Lab verdankt sich in erster Linie seiner lautmalerischen Eigenschaft.
Damit sind wir gewissermaßen auch schon bei der Musik des Trios. Im Sommer 2007 zunächst anlässlich einer Reihe von Konzerten ins Leben gerufen, hat die Band schnell eine stimmige Chemie und einen prägnanten Bandsound entwickelt – einen Bandsound mit zumeist recht stacheligem Charme.
Lurk Lab verzichtet auf ein vorkonzipiertes Repertoire und vertraut gänzlich den Möglichkeiten der freien Interaktion.
Dabei agieren Fischer, Böttcher und Schubert zumeist in einem Spannungsfeld zwischen Free Jazz, Musique Concrete und einer komplex gebrochenen punkigen Rockenergie.
Dem Naturell der Musiker entsprechend geht’s dabei gerne mit viel Drive und Spielwitz zur Sache.
Uli Böttcher aus Wiesbaden, hat sich spezialisiert auf digitales Live-Sampling. Seit Jahren auf der Musikszene präsent mit Festivalauftritten, Plattenaufnahmen und zahllosen Konzerten, ist er in letzter Zeit in Erscheinung getreten etwa mit Roger Turner, Martin Klapper oder Michel Waisvisz.
Der ebenfalls in Wiesbaden lebende Schlagzeuger Jörg Fischer hat eine Spielweise entwickelt, die Eindrücke vom Free Jazz, experimenteller Rockmusik sowie der klassischen „Avantgarde“ vereint.
Er ist in diversen weiteren kooperativen Ensembles, als Sideman oder Solist aktiv und auf einer Reihe von CD-Veröffentlichungen vertreten (z.B. mit Christof Thewes oder Uwe Oberg).
Der Tenorsaxophonist Matthias Schubert ist ein weit herausragender Exponent auf seinem Instrument. Er hat für seine vielfältige und fantasievolle Arbeit verschiedene Stipendien und Preise erhalten (etwa den SWR-Jazzpreis 1995) und ist vertreten auf zahlreichen Tonträgern, u.a. mit eigenen Quartettformationen. Seit einem halben Jahr lbtver wieder in Berlin.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 uuuuu 

» news abonnieren

» anfahrt & orte

 

archiv

 

» mitglied werden

» jazz on 3 (BBC)

» manfred schulze

 

 

 


gefördert durch die
Senatskanzlei - Kulturelle Angelegenheiten